Am 3. Okt. 2007 hielt
Helmut Cornielje
4. Dan Shotokan, 1. Dan Judo, 7. Dan Jawara, Tai Chi- und Qi Gong-Lehrer,
einen Dojo-Lehrgang ab mit zwei Trainingseinheiten für Erwachsene und einer für unsere Kids.

Helmut Cornielje aus Hammelburg war neben vielen anderen Aktivitäten rund um die verschiedenen Kampfkünste auch viele Jahre Lehrbeauftragter des BKB.

Die erste Trainigseinheit für Erwachsene hatte den Schwerpunkt Tai Chi Schwertform. Eine "Form" im TaiChi ist etwa vergleichbar mit einer "Kata". Und so war es vor allem eine Herausforderung an die Konzentration, die Fülle an neuen Bewegungsabläufen und -folgen in so kurzer Zeit zu behalten und zu üben, aber es ist allen recht gut gelungen und es war eine interessante und wertvolle Bereicherung aus dem weiten Bereich der verschiedenen Kampfkünste für uns. Die zweite Einheit war dann nach einer kurzen Fortsetzung der Schwerform-Übungen der Selbstverteidigung gewidmet. Die dabei trainierten Würfe und Hebel sind schwerpunktmäßig eher in anderen Kampfkunst-Bereichen zu suchen, wie z.B. im Judo und so stellte auch diese Einheit eine kleine Herausforderung an Lernbereitschaft und Aufnahmefähigkeit dar.

Beide Einheiten haben den Teilnehmern viel Spaß bereitet und der "Blick über den Tellerrand" ist immer eine wertvolle Bereicherung für unseren Weg im Karate.

Zwischen den beiden Einhelten für die Erwachsenen gab es eine Trainigseinheit für unsere Karate-Kids verschiedener Altersstufen die gut auf die Altersgruppe abgstimmt war mit spielerischen Elementen und vielen Partnerübungen und auch sehr gut ankam.

Anschließend an den Lehrgang wurden wieder Prüfungen abgehalten.
Unter den fachkundigen Augen von Helmut Cornielje, assistiert von Bundeskampfrichter Gunnar Anton aus unserem Dojo Grosshabersdorf mussten die Prüflinge das erworbene Können beweisen.

Wir gratulieren allen teilnehmenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zum erfolgreichen Bestehen!

 

 

Impressionen vom Lehrgang

 

 

Mokuso


 

 

 

1. Trainingseinheit Erwachsene

 


   

 

 

Trainingseinheit Kinder

 

 

2. Trainingseinheit Erwachsene

 

 

Gürtelprüfungen